MicroWebServer/FAQ

Aus Wiki

< MicroWebServer(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aktuelle Version (15:48, 14. Sep. 2009) (Bearbeiten) (rückgängig)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 17 dazwischen liegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[en:MicroWebServer/FAQ]]
 +
__TOC__
{{FAQEntry
{{FAQEntry
|Q=Wie verändert man die Konfiguration der Leuchtdioden an der Netzwerkbuchse?
|Q=Wie verändert man die Konfiguration der Leuchtdioden an der Netzwerkbuchse?
-
|A=In der Datei '''Hardware/Enc28j60.h''' befinden sich zwei #defines zum Anpassen der Leuchtdiodenkonfiguration (ENC28J60_LEDA, ENC28J60_LEDB). Die Defines stellen eine Bitmaske dar, die im ENC28J60 Datenblatt nachgelesen werden kann (LED Configuration). Für ein einfaches Tauschen der LED-Funktion reicht das Tauschen der Werte hinter den #defines.
+
|A=In der Datei '''Hardware/Enc28j60.h''' befinden sich zwei #defines zum Anpassen der Leuchtdiodenkonfiguration (ENC28J60_LEDA, ENC28J60_LEDB). Die Defines stellen eine Bitmaske dar, die im ENC28J60 Datenblatt nachgelesen werden kann (LED Configuration). Für ein einfaches Tauschen der LED-Funktionen reicht das Tauschen der Werte hinter den #defines.
}}
}}
{{FAQEntry
{{FAQEntry
|Q=Wohin wende ich mich bei Problemen?
|Q=Wohin wende ich mich bei Problemen?
-
|A=Im [http://www.mikrocontroller.net/topic/87517 mikrocontroller.net-Forum] befindet sich ein Support-Thread zum MicroWebServer. Andernfalls stehe ich auch persönlich zu Verfügung. (siehe [[Impressum]])
+
|A=Im [http://www.mikrocontroller.net/topic/87517 mikrocontroller.net-Forum] befindet sich ein Support-Thread zum MicroWebServer. Andernfalls stehe ich auch persönlich zu Verfügung. (siehe [[Wiki:Impressum]])
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Wie sieht es mit eigenen Modifikationen an der Stack-Applikation aus?
 +
|A=Es ist möglich weitere Applikationen über den TCP/IP-Stack zu legen, allerdings ist das mit 16KiB knapp bemessene ROM des ATMega168 schon zu etwa 90% ausgelastet, was das Hinzufügen eigener Erweiterungen erschwert. Wenn aber auf die Webserver-Funktionalität verzichtet werden kann, sollte wieder einiges an Speicher freizukriegen sein.
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Mit welcher Eingangsspannung wird der MicroWebServer betrieben?
 +
|A=Der auf dem MicroWebServer verbaute LM1117 benötigt min. 4,4V um die benötigten 3,3V auf der Platine bereit zu stellen. Je nachdem wie viel Strom über den 20-poligen Pfostenstecker abgezweigt wird, liegt die maximale Eingangsspannung bei etwa 7V.
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Wie hoch ist der Stromverbrauch des MicroWebServers?
 +
|A=Bedingt dadurch, dass der ENC28J60 die Spulen im Ethernet-Übetrager ständig bestromt (auch wenn er nicht sendet), liegt der Stromverbrauch bei etwa 150mA.
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Mein ENC28J60 wird relativ warm. Muss ich mir Gedanken machen?
 +
|A=Durch den relativ hohen Strom, der durch den ENC28J60 in den Ethernet-Übertrager fließt ist eine Erwärmung des ENC28J60 völlig normal. Solange der Chip ohne Brandwunden berührt werden kann, ist alles im grünen Bereich.
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Warum machst du Werbung für den IT-WNS Shop? Verdienst du beim Kauf dort?
 +
|A=Nein, ich verdiene nichts beim Bezug des MicroWebServers über den genannten Shop. Es ist Belohnung genug, dass ich mich nicht persönlich um das Herstellen der Platine und den Einkauf der benötigten Teile kümmern muss. Vielen Dank an dieser Stelle!
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Welche Ethernet-Buchsen können auf dem MicroWebServer verwendet werden?
 +
|A=Die Platine wurde ursprünglich für einen '''Magjack SI-60024-F''' erstellt. Da dieser aber zeitweise schlecht beschaffbar ist, existiert ein zweites Platinenlayout für die Buchsen '''HALO HFJ11-2450E-L12''' und '''ERNI Modular Jack M3D01-203199'''. Danke an Thomas Heldt für das alternative Platinenlayout.
 +
}}
 +
{{FAQEntry
 +
|Q=Was muss ich beachten, wenn ein ATmega328/P verbaut wird?
 +
|A=Es muss zuerst ein mal der Code mit dem ATmega328/P als neue Zielplattform kompiliert werden. Sollten dabei Fehler bei den PBx Defines auftreten, muss man diese noch ändern.
 +
 
 +
Siehe hierzu: http://www.mikrocontroller.net/topic/146668#1364625.
 +
 
 +
Das Problem ist ein "Bug" im Headerfile der AVR-Libc und sollte demnächst behoben sein.
}}
}}

Aktuelle Version

Inhaltsverzeichnis

Wie verändert man die Konfiguration der Leuchtdioden an der Netzwerkbuchse?

In der Datei Hardware/Enc28j60.h befinden sich zwei #defines zum Anpassen der Leuchtdiodenkonfiguration (ENC28J60_LEDA, ENC28J60_LEDB). Die Defines stellen eine Bitmaske dar, die im ENC28J60 Datenblatt nachgelesen werden kann (LED Configuration). Für ein einfaches Tauschen der LED-Funktionen reicht das Tauschen der Werte hinter den #defines.

Wohin wende ich mich bei Problemen?

Im mikrocontroller.net-Forum befindet sich ein Support-Thread zum MicroWebServer. Andernfalls stehe ich auch persönlich zu Verfügung. (siehe Wiki:Impressum)

Wie sieht es mit eigenen Modifikationen an der Stack-Applikation aus?

Es ist möglich weitere Applikationen über den TCP/IP-Stack zu legen, allerdings ist das mit 16KiB knapp bemessene ROM des ATMega168 schon zu etwa 90% ausgelastet, was das Hinzufügen eigener Erweiterungen erschwert. Wenn aber auf die Webserver-Funktionalität verzichtet werden kann, sollte wieder einiges an Speicher freizukriegen sein.

Mit welcher Eingangsspannung wird der MicroWebServer betrieben?

Der auf dem MicroWebServer verbaute LM1117 benötigt min. 4,4V um die benötigten 3,3V auf der Platine bereit zu stellen. Je nachdem wie viel Strom über den 20-poligen Pfostenstecker abgezweigt wird, liegt die maximale Eingangsspannung bei etwa 7V.

Wie hoch ist der Stromverbrauch des MicroWebServers?

Bedingt dadurch, dass der ENC28J60 die Spulen im Ethernet-Übetrager ständig bestromt (auch wenn er nicht sendet), liegt der Stromverbrauch bei etwa 150mA.

Mein ENC28J60 wird relativ warm. Muss ich mir Gedanken machen?

Durch den relativ hohen Strom, der durch den ENC28J60 in den Ethernet-Übertrager fließt ist eine Erwärmung des ENC28J60 völlig normal. Solange der Chip ohne Brandwunden berührt werden kann, ist alles im grünen Bereich.

Warum machst du Werbung für den IT-WNS Shop? Verdienst du beim Kauf dort?

Nein, ich verdiene nichts beim Bezug des MicroWebServers über den genannten Shop. Es ist Belohnung genug, dass ich mich nicht persönlich um das Herstellen der Platine und den Einkauf der benötigten Teile kümmern muss. Vielen Dank an dieser Stelle!

Welche Ethernet-Buchsen können auf dem MicroWebServer verwendet werden?

Die Platine wurde ursprünglich für einen Magjack SI-60024-F erstellt. Da dieser aber zeitweise schlecht beschaffbar ist, existiert ein zweites Platinenlayout für die Buchsen HALO HFJ11-2450E-L12 und ERNI Modular Jack M3D01-203199. Danke an Thomas Heldt für das alternative Platinenlayout.

Was muss ich beachten, wenn ein ATmega328/P verbaut wird?

Es muss zuerst ein mal der Code mit dem ATmega328/P als neue Zielplattform kompiliert werden. Sollten dabei Fehler bei den PBx Defines auftreten, muss man diese noch ändern.

Siehe hierzu: http://www.mikrocontroller.net/topic/146668#1364625.

Das Problem ist ein "Bug" im Headerfile der AVR-Libc und sollte demnächst behoben sein.

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen