Geek Clock

Aus Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Features

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Geek-Clock war ein Projekt für meine damalige Schule in der Klasse 13 (Fachrichtung Informationstechnik) im Fach Elektrotechnik. Die ursprüngliche Idee der Uhr habe ich aus dem Mikrocontroller.net Forum, jedoch habe ich diese Idee noch um ein weiteres Feature erweitert:

Statt mehreren Blöcken für Zehner/Einer für Minuten bzw. Stunden wurden hier nur zwei zweifarbige 3x3 Blöcke verwendet um die Uhrzeit im 24:00 Format anzuzeigen.

Funktionsweise

Je ein Block der Uhr (geteilt durch einen Doppelpunkt in der Mitte) stellt die Stunden bzw. die Minuten dar. Wie gesagt wurden dabei zweifarbige Leuchtdioden verwendet um zwischen Zehner- und Einerstellen unterscheiden zu können. Dabei stellt die Farbe Rot die Zehnerstelle dar und die Farbe Grün die Einerstelle.

Zum Ablesen der Uhr muss man nur noch herausfinden, wie viele rote beziehungsweise grüne Leuchtdioden leuchten und diese dann zusammenzählen. Orange stellt dabei natürlich einen Sonderfall dar, bei dem sowohl die rote als auch die grüne Farbe aktiv ist.

Wer's noch nicht verstanden hat, kann sich ja ein paar Beispiele in der Bilder-Abteilung anschauen :-)

Die aktuelle Uhrzeit sollte ursprünglich durch ein DCF77 Modul empfangen werden, aber leider war dies nicht so ohne weiteres möglich (kein Empfang hinter der Platine, da die LEDs per Multiplexing angesteuert werden). Deshalb wird die Zeit über einen Taster an der Hinterseite eingestellt. Während der Zeiteinstellung wird die zufällige Verteilung der Punkte (die die Zeit anzeigen) abgeschaltet, damit sich die Uhr leichter stellen lässt.

Programmierung

Die Uhr ist in C programmiert. Der Programmcode passt knapp in die 2KiB des ATtiny2313 von Atmel. Der statische RAM Verbrauch stellt sich bei 20 Bytes ein, was etwa 16% vom Gesamtspeicher entspricht. Dabei läuft der Prozessor auf 8MHz (quarzgesteuert).

Persönliche Werkzeuge
Andere Sprachen